Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR143 in orientrot | DBAG


 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen
 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen
 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen
 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen
 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen
BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NMM30011

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 18.11.2022
Dateigrösse: 21.68 MB
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden die Loks als Mehrzwecklokomotiven sowohl vor Nahverkehrszügen und Schnellzügen aber auch vor Güterzügen eingesetzt. Ausgestattet mit der DR-Typischen 34-poligen konventionellen Wendezugsteuerung kamen die Loks vor allem in den Ballungsräumen vor Wendezügen zum Einsatz.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands kamen die Loks nach und nach auch in den westlichen Bundesländern zum Einsatz. Zunächst auf der Schwarzwaldbahn und der Höllentahlbahn, sowie vom BW Düsseldorf (S-Bahn Rhein-Ruhr) und BW Dortmund (Güterverkehr, Nahverkehr). Nach Zusammenschluss von DB und DR zur DBAG, verbreiteten sich die Loks schnell im gesamten Bundesgebiet und kamen vor allem im Nahverkehr zusammen mit n-Wagen, y-Wagen oder Doppelstockwagen zum Einsatz, sowie bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und S-Bahn Nürnberg mit x-Wagen.

Seit 2008 wurden begonnen, die BR143 nach und nach auszumustern. Vor allem wurden Leistungen verloren, welche aufgrund von verlorenen Ausschreibungen der DB Regio an Private EVUs auf Neufahrzeuge umgestellt wurden. Im Jahr 2022 sind bei der DB Regio nur noch 39 Loks aktiv in den Betriebswerken Berlin Lichtenberg, Dresden, Halle (Saale), Rostock.

Ein Großteil der Loks wurde in den letzten Jahren verschrottet, jedoch sind auch viele Lokomotiven an Private EVUs verkauft wurden, welche diese teils in neuartigen Farbschemen oder auch in historischen Lackierungen einsetzten. Einsatzgebiete sind vor allem der Güterverkehr sowie Ersatzzüge im Nahverkehr.

Auch im Mietlokpool von DB-Gebrauchtzug sind inzwischen Loks der BR143 zu finden, teils in attraktiven Lackierungen und mit Aufschriften, welche auf die Lokvermietung aufmerksam machen.

Die Loks aus diesem Set basieren zum Großteil auf die BR143, welche vom Konstrukteur SK2 im Jahr 2010 konstruiert und veröffentlicht wurden. Von mir wurden diese Loks überarbeitet und möglichst auf den aktuellen EEP Modellstandart gebracht.

Mein Dank geht an dieser Stelle an Stefan (SK2), dass er mir seine Konstruktion überlassen hat und mir ermöglicht, weiteres Sets der BR143 anzubieten.

Die Loks verfügen über:

  • Detaillierte Anschriften
  • Fahrtrichtungsabhängiger Lokführer (ausblendbar)
  • Originale Fahrgeräusche und originales Signalhorn
  • Per Beschriftungsfunktion editierbare Zugzielanzeige (je nach Vorbildlok: keine, weiß/schwarze Flipdot Anzeige, grüne oder orange LED Anzeige)

In diesem Set sind sieben orientsrot lackierte Loks der DBAG enthalten. Beheimatung, Revisionsdaten, Anschriften und optisches Gesamtbild entsprechen einem Einsatzzeitraum von etwa 1995 bis 2004.

Technische Daten:

Hersteller: LEW Henningsdorf

Baujahr: 1984-1991

Spurweite: 1435 mm

Achsanordnung: Bo`Bo`

Länge (LüP): 16.640 mm

Gewicht: 82,8t

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Lieferumfang:

Die Modelle befinden sich unter:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven

  • DBAG 143 007-3 or EPV MM3
  • DBAG 143 028-9 or EPV MM3
  • DBAG 143 069-3 or EPV MM3
  • DBAG 143 145-1 or EPV MM3
  • DBAG 143 161-8 or EPV MM3
  • DBAG 143 316-8 or EPV MM3
  • DBAG 143 900-9 or EPV MM3

Sounds\EEXP\MM3

  • BR143_Anfahr
  • BR143_Fahrt
  • BR143_Pfeife

Hinweise:

Alle Modelle des Artikels verfügen über eine vier stufige LOD Funktion.

BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NMM30011

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 18.11.2022
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Erzverladung Vosspass Set2Erzverladung Vosspass Set2
Beschreibung:. Mit dem EEP-Modell-Set „Vosspass Set2“ erhalten Sie Modelle zur Gestaltung einer Erzverladestation. In diesem Set 2 sind di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieseltriebwagen Baureihe 622 Dieseltriebwagen Baureihe 622 "Alstom Coradia Lint54" DBAG vareo
Beschreibung: Wer bereits das Set V15NAG30039 "BR9442 Talent 2 der Abellio Rail Mitteldeutschland Sonderausführung reformGeber" erworb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Stadtgebäude 10Stadtgebäude 10
Beschreibung:   Dieses Set enthält verschiedene Elemente (als Gleisobjekte ausgeführt) zum Bau eines Stadtgebäudes.  Die H& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sattelauflieger PlanenSattelauflieger Planen
Beschreibung:Die Auflieger passen zu allen Sattelzugmaschinen von Hans Brand (HB3).Lieferumfang:Rollmaterial\Str asse\Anhaenger Auflieger_Fercam Au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

LBE-Hechtwagen Bauart 1923, 3. Kl., Ep. IILBE-Hechtwagen Bauart 1923, 3. Kl., Ep. II
Beschreibung:LBE-Hechtwagen der Gruppe 23Die wegen ihrer verjüngten Wagenenden so genannten „Hechtwagen“ der Ursprungsbauart  au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ganzstahlwagen 3. Klasse der DRG, Bauart 1928 –Epoche 2Ganzstahlwagen 3. Klasse der DRG, Bauart 1928 –Epoche 2
Beschreibung:Ganzstahlwagen 3. Klasse der DRG, Bauart 1928 –Epoche 2Mit den 1927 beschafften Rheingoldwagen und den darauf aufbauenden Wagen der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset V180, Epoche IIISparset V180, Epoche III
Beschreibung:Beschreibung: V180.1 Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Muldenkipper Lore 0.75 cbm (600 mm Spurweite)Muldenkipper Lore 0.75 cbm (600 mm Spurweite)
Beschreibung:Eine Feldbahn ohne Kipploren – undenkbar.Deßhalb hatten fast alle Hersteller von Eisenbahnfahrzeugen auch Loren mit Muldenkip ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe