Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR143 in orientrot | DBAG


 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen
 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen
 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen
 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen
 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen
BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NMM30011

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 18.11.2022
Dateigrösse: 21.68 MB
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden die Loks als Mehrzwecklokomotiven sowohl vor Nahverkehrszügen und Schnellzügen aber auch vor Güterzügen eingesetzt. Ausgestattet mit der DR-Typischen 34-poligen konventionellen Wendezugsteuerung kamen die Loks vor allem in den Ballungsräumen vor Wendezügen zum Einsatz.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands kamen die Loks nach und nach auch in den westlichen Bundesländern zum Einsatz. Zunächst auf der Schwarzwaldbahn und der Höllentahlbahn, sowie vom BW Düsseldorf (S-Bahn Rhein-Ruhr) und BW Dortmund (Güterverkehr, Nahverkehr). Nach Zusammenschluss von DB und DR zur DBAG, verbreiteten sich die Loks schnell im gesamten Bundesgebiet und kamen vor allem im Nahverkehr zusammen mit n-Wagen, y-Wagen oder Doppelstockwagen zum Einsatz, sowie bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und S-Bahn Nürnberg mit x-Wagen.

Seit 2008 wurden begonnen, die BR143 nach und nach auszumustern. Vor allem wurden Leistungen verloren, welche aufgrund von verlorenen Ausschreibungen der DB Regio an Private EVUs auf Neufahrzeuge umgestellt wurden. Im Jahr 2022 sind bei der DB Regio nur noch 39 Loks aktiv in den Betriebswerken Berlin Lichtenberg, Dresden, Halle (Saale), Rostock.

Ein Großteil der Loks wurde in den letzten Jahren verschrottet, jedoch sind auch viele Lokomotiven an Private EVUs verkauft wurden, welche diese teils in neuartigen Farbschemen oder auch in historischen Lackierungen einsetzten. Einsatzgebiete sind vor allem der Güterverkehr sowie Ersatzzüge im Nahverkehr.

Auch im Mietlokpool von DB-Gebrauchtzug sind inzwischen Loks der BR143 zu finden, teils in attraktiven Lackierungen und mit Aufschriften, welche auf die Lokvermietung aufmerksam machen.

Die Loks aus diesem Set basieren zum Großteil auf die BR143, welche vom Konstrukteur SK2 im Jahr 2010 konstruiert und veröffentlicht wurden. Von mir wurden diese Loks überarbeitet und möglichst auf den aktuellen EEP Modellstandart gebracht.

Mein Dank geht an dieser Stelle an Stefan (SK2), dass er mir seine Konstruktion überlassen hat und mir ermöglicht, weiteres Sets der BR143 anzubieten.

Die Loks verfügen über:

  • Detaillierte Anschriften
  • Fahrtrichtungsabhängiger Lokführer (ausblendbar)
  • Originale Fahrgeräusche und originales Signalhorn
  • Per Beschriftungsfunktion editierbare Zugzielanzeige (je nach Vorbildlok: keine, weiß/schwarze Flipdot Anzeige, grüne oder orange LED Anzeige)

In diesem Set sind sieben orientsrot lackierte Loks der DBAG enthalten. Beheimatung, Revisionsdaten, Anschriften und optisches Gesamtbild entsprechen einem Einsatzzeitraum von etwa 1995 bis 2004.

Technische Daten:

Hersteller: LEW Henningsdorf

Baujahr: 1984-1991

Spurweite: 1435 mm

Achsanordnung: Bo`Bo`

Länge (LüP): 16.640 mm

Gewicht: 82,8t

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Lieferumfang:

Die Modelle befinden sich unter:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven

  • DBAG 143 007-3 or EPV MM3
  • DBAG 143 028-9 or EPV MM3
  • DBAG 143 069-3 or EPV MM3
  • DBAG 143 145-1 or EPV MM3
  • DBAG 143 161-8 or EPV MM3
  • DBAG 143 316-8 or EPV MM3
  • DBAG 143 900-9 or EPV MM3

Sounds\EEXP\MM3

  • BR143_Anfahr
  • BR143_Fahrt
  • BR143_Pfeife

Hinweise:

Alle Modelle des Artikels verfügen über eine vier stufige LOD Funktion.

BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NMM30011

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 18.11.2022
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Lichtsignale der SBB vom Typ L auf SignalbrückenLichtsignale der SBB vom Typ L auf Signalbrücken
Beschreibung: In diesem Set sind Signale enthalten, wie sie bei den Schweizerischen Bundesbahnen Verwendung finden. Es handelt sich um 8 Lichtsignal ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Unterflurfahrzeug mit KofferaufliegerUnterflurfahrzeug mit Kofferauflieger
Beschreibung:Es wird ein Unterflurfahrzeug mit einem 18 Meter Auflieger installiert. Das gesamte Modell wurde dem "Steinwinter Conzept Car" nachempfun ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 650 der VogtlandbahnBR 650 der Vogtlandbahn
Beschreibung: Bei Besitz des Sets V15NTU10021 erhalten Sie dieses Set für 6,89€ Vorbild Die Baureihe 650 wurde unter dem Namen „Sta ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

2. Klasse Doppelstockwagen mit ZugCafe | DBp(k)z(a)753.1 | Dosto '972. Klasse Doppelstockwagen mit ZugCafe | DBp(k)z(a)753.1 | Dosto '97
Besitzen Sie bereits V15NMM30018 dann sind es nur noch 3€ für Sie! Beschreibung: Informationen zum Vorbild: Seit dem Jahr 1974 wer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz291 & Bpmz292 | DB | Ep. IV | Vorserie & VersuchsträgerIC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz291 & Bpmz292 | DB | Ep. IV | Vorserie & Versuchsträger
Beschreibung: Mit rund 540 gebauten Exemplaren haben sich die klassischen Großraumwagen der Bauart Bpmz im IC-Verkehr der Deutschen Bahn bew&au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB BR44 mit T34 KohletenderDB BR44 mit T34 Kohletender
Beschreibung:Das Original: Die Lokomotiven der Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn waren schwere, fünffach gekuppelte Güterzug-Einheitsdamp ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Tatra T6A2 Rot Beige mit TauschtexturTatra T6A2 Rot Beige mit Tauschtextur
Beschreibung:Der T6A2 ist der letzte von CKD Tatra für die DDR entwickelte Straßenbahntyp. Er entstammt der Typenfamilie T6, der sechsten E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ganzstahl D-Zugwagen 2. Klasse der DB, Bauart B4ü26, Epoche 3bGanzstahl D-Zugwagen 2. Klasse der DB, Bauart B4ü26, Epoche 3b
Beschreibung:Ganzstahl D-Zugwagen 2. Klasse der DB, Bauart B4ü26, Epoche 3bDieser Wagentyp, den die Deutsche Reichsbahn ab 1926 beschaffte, verk& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe