Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR143 in orientrot | DBAG


 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen
 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen
 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen
 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen
 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen
BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NMM30011

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 18.11.2022
Dateigrösse: 21.68 MB
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden die Loks als Mehrzwecklokomotiven sowohl vor Nahverkehrszügen und Schnellzügen aber auch vor Güterzügen eingesetzt. Ausgestattet mit der DR-Typischen 34-poligen konventionellen Wendezugsteuerung kamen die Loks vor allem in den Ballungsräumen vor Wendezügen zum Einsatz.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands kamen die Loks nach und nach auch in den westlichen Bundesländern zum Einsatz. Zunächst auf der Schwarzwaldbahn und der Höllentahlbahn, sowie vom BW Düsseldorf (S-Bahn Rhein-Ruhr) und BW Dortmund (Güterverkehr, Nahverkehr). Nach Zusammenschluss von DB und DR zur DBAG, verbreiteten sich die Loks schnell im gesamten Bundesgebiet und kamen vor allem im Nahverkehr zusammen mit n-Wagen, y-Wagen oder Doppelstockwagen zum Einsatz, sowie bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und S-Bahn Nürnberg mit x-Wagen.

Seit 2008 wurden begonnen, die BR143 nach und nach auszumustern. Vor allem wurden Leistungen verloren, welche aufgrund von verlorenen Ausschreibungen der DB Regio an Private EVUs auf Neufahrzeuge umgestellt wurden. Im Jahr 2022 sind bei der DB Regio nur noch 39 Loks aktiv in den Betriebswerken Berlin Lichtenberg, Dresden, Halle (Saale), Rostock.

Ein Großteil der Loks wurde in den letzten Jahren verschrottet, jedoch sind auch viele Lokomotiven an Private EVUs verkauft wurden, welche diese teils in neuartigen Farbschemen oder auch in historischen Lackierungen einsetzten. Einsatzgebiete sind vor allem der Güterverkehr sowie Ersatzzüge im Nahverkehr.

Auch im Mietlokpool von DB-Gebrauchtzug sind inzwischen Loks der BR143 zu finden, teils in attraktiven Lackierungen und mit Aufschriften, welche auf die Lokvermietung aufmerksam machen.

Die Loks aus diesem Set basieren zum Großteil auf die BR143, welche vom Konstrukteur SK2 im Jahr 2010 konstruiert und veröffentlicht wurden. Von mir wurden diese Loks überarbeitet und möglichst auf den aktuellen EEP Modellstandart gebracht.

Mein Dank geht an dieser Stelle an Stefan (SK2), dass er mir seine Konstruktion überlassen hat und mir ermöglicht, weiteres Sets der BR143 anzubieten.

Die Loks verfügen über:

  • Detaillierte Anschriften
  • Fahrtrichtungsabhängiger Lokführer (ausblendbar)
  • Originale Fahrgeräusche und originales Signalhorn
  • Per Beschriftungsfunktion editierbare Zugzielanzeige (je nach Vorbildlok: keine, weiß/schwarze Flipdot Anzeige, grüne oder orange LED Anzeige)

In diesem Set sind sieben orientsrot lackierte Loks der DBAG enthalten. Beheimatung, Revisionsdaten, Anschriften und optisches Gesamtbild entsprechen einem Einsatzzeitraum von etwa 1995 bis 2004.

Technische Daten:

Hersteller: LEW Henningsdorf

Baujahr: 1984-1991

Spurweite: 1435 mm

Achsanordnung: Bo`Bo`

Länge (LüP): 16.640 mm

Gewicht: 82,8t

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Lieferumfang:

Die Modelle befinden sich unter:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven

  • DBAG 143 007-3 or EPV MM3
  • DBAG 143 028-9 or EPV MM3
  • DBAG 143 069-3 or EPV MM3
  • DBAG 143 145-1 or EPV MM3
  • DBAG 143 161-8 or EPV MM3
  • DBAG 143 316-8 or EPV MM3
  • DBAG 143 900-9 or EPV MM3

Sounds\EEXP\MM3

  • BR143_Anfahr
  • BR143_Fahrt
  • BR143_Pfeife

Hinweise:

Alle Modelle des Artikels verfügen über eine vier stufige LOD Funktion.

BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in orientrot | DBAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NMM30011

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 18.11.2022
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Stadthaus/Stadtvilla Gelb | Muster KarowStadthaus/Stadtvilla Gelb | Muster Karow
Beschreibung:Allgemeines Wohnhaus, dem Beamtenwohnhaus Karow nachempfunden   Das Beamtenhaus Karow war Vorbild für zwei weitere Farbvariante ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Autobahn Raststätte für das Einspurige StraßensystemAutobahn Raststätte für das Einspurige Straßensystem
Beschreibung: Dieses Set ist die Umrüstung der Rasstätte aus Artikel V10NPB10009 auf das neue Einspurige Straßensystem. Käufer w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

SNCF Wagons Céréaliers à essieu de 1954. Achswagen von SNCF Wagons Céréaliers aus dem Jahr 1954.SNCF Wagons Céréaliers à essieu de 1954. Achswagen von SNCF Wagons Céréaliers aus dem Jahr 1954.
Beschreibung: A l’origine, le transport de céréales est réalisé à l’aide de sacs chargés dans d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 248 Dual ModeElektrolokomotive, Normalspur Vectron 248 Dual Mode
Beschreibung: Wichtiger Hinweis: Die Funktion der Betriebsumschaltung von Diesel auf Elektrisch funktioniert erst ab EEP 16.2   In diesem Set ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

LBE-Hechtwagen Bauart 1923, 3. Kl., Ep. IILBE-Hechtwagen Bauart 1923, 3. Kl., Ep. II
Beschreibung:LBE-Hechtwagen der Gruppe 23Die wegen ihrer verjüngten Wagenenden so genannten „Hechtwagen“ der Ursprungsbauart  au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR ETA150 & ESA150 der Deutschen Bundesbahn BR ETA150 & ESA150 der Deutschen Bundesbahn
Beschreibung:   Bei Besitz der Sets V15NTU10037 oder V15NTU10039 erhalten Sie dieses Set für 8,29€     Vorbild Die Akku ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Straßenbahn der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AGStraßenbahn der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG
Beschreibung:Bei den hier für die Nutzung in EEP angebotenen Straßenbahnmodellen handelt es sich um Nachbildungen der Fahrzeuge der Kassele ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

4-achsiger Schlafwagen der DSG4-achsiger Schlafwagen der DSG
Beschreibung: Das Vorbild des hier angebotenen Schlafwagens preußischer Bauart wurde nach 1945 von der westdeutschen DSG bis zur Klassenreform ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe